Aufnahmeorte > Kroatien > Kaštelir Sv. Jurja

Kaštelir Sv. Jurja (Sv. Juraj)

Koordinaten: 45°20'12.84"N, 13°37'58.91"E

Die Burganlage vom Tal der Mirna aus gesehen. Von der mächtigen Burg sind nur mehr ein paar Mauern erhalten. Man erreicht die historische Stätte von Nova Vas aus, wenn man nach der Ortschaft Serbani rechts in einen Schotterweg einbiegt. In prähistorischer Zeit gab es hier schon ein Kastelliere und auch die Römer nutzten den Standort. Eine Schautafel informiert über die besser dokumentierte Geschichte: 992 war die Burg "St. Georg" im Besitz eines gewissen Aldero de Castro. 1260 gelangte die Burg zum Teil in den Besitz des Patriarchen von Aquileia. 1291 griff Venedig an, 1345 Genua. Dann wechselten die Besitzer oft: Venedig, die Patriarchen, Groznjan, Buje.
 
Vom Kirchlein St. Georg blieb ebenfalls nicht viel übrig. Sie wurde im 12. Jhdt erbaut und ab 1820 dem Verfall preisgegeben.
 
Die Apsis ist noch erkennbar.
 
Vielleicht ein Altarstein
 
 
 
 
 
Hier sieht man schön die eingeebnete Bergkuppe, wie das bei Kastelliere so üblich war. Rechts den Hang hinunter nimmt man Terrassen wahr. Beides mag wohl auf die Tätigkeit in prähistorischer Zeit zurückgehen. Dass eine solche Siedlung in strategisch günstigster Lage gerne auch später Verwendung fand ist verständlich. Klar ist auch, dass die gebrochenen Gesteine immer wieder als Baumaterial genutzt wurden. Hinweise auf die frühe Geschichte des Ortes liefern neben diesen baulichen Gegebenheiten auch eine Menge an Keramiken, die hier und in der nahen Höhle gefunden wurden.
 
Blick über das Mirnatal, das hier von der Autobahn gequert wird. Bis zum Meer bei Antenal/Novigrad sind es bloß 4 km Luftlinie.
 
Die beste Art hierher zu kommen ist dem Fahrrad. eBikes sind wunderbar: Man bewegt sich, fürchtet keine Steigung und kommt nicht ins Schwitzen. Auf manchen Wegen wäre allerdings ein Mountain-Bike mit breiteren Reifen vorzuziehen. Das Auto kann man beim Friedhof mit der Kirche Hl. Michael stehen lassen. Eine Rundfahrt durch das Mirnatal hinaus nach Novigrad und zurück über Nova Vas bietet sich an.
 
Aufnahmen: 28.03.2018